Rodungsarbeiten an der neuen Umspannanlage in Kelsterbach

Am morgigen Donnerstag, 9. Februar werden vor der in Bau befindlichen Umspannanlage in Kelsterbach Bäume gefällt, um Platz für die geplante Freileitungseinführung zu schaffen. Die entsprechenden Genehmigungen liegen vor.

Amprion als ESG Top-Performer ausgezeichnet

Sustainalytics hat den Übertragungsnetzbetreiber Amprion in die Liste der „2023 Top-rated ESG Companies“ aufgenommen.

Amprion beginnt mit Arbeiten für den A-Nord-Konverter in Emden Ost

In dieser Woche startet der Übertragungsnetzbetreiber Amprion mit den ersten Arbeiten an der Fläche für den A-Nord-Konverter in Emden Ost.

Amprion tauscht Isolatoren

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion tauscht ab Ende Januar sogenannte Isolatoren an einer Hochspannungsfreileitung im Duisburger Süden. Die Stromversorgung muss für die Arbeiten nicht unterbrochen werden.

Offshore-Netzanbindungssysteme LanWin1 und LanWin3 werden zu BalWin1 und BalWin2 – Systeme sollen früher in Betrieb gehen

Die Amprion Offshore GmbH benennt die beiden Offshore-Netzanbindungssysteme LanWin1 und LanWin3 um.

EnLAG 14: Amprion beginnt mit bauvorbereitenden Maßnahmen

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion startet Mitte Januar an verschiedenen Punkten zwischen Neukirchen-Vluyn und Krefeld mit bauvorbereitenden Maßnahmen für ein wichtiges Netzausbauprojekt.

Amprion vergibt Konverterstationen an Siemens Energy und Dragados Offshore

Die Amprion Offshore GmbH hat Siemens Energy und Dragados Offshore mit dem Bau der Konverterstationen für die Offshore-Netzanbindungssysteme LanWin1 und LanWin3 beauftragt.

ÜNB starten Prozess zur freiwilligen Teilnahme der Industrie an Maßnahmen für optimierte Systemstabilität

Die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber haben in Abstimmung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Politik und der Bundesnetzagentur einen Mechanismus entwickelt, der es der Industrie ab sofort ermöglicht, zur Systemstabilität beizutragen.

Baubeginn für Höchstspannungsfreileitung zwischen Pillig und Wittlich

In der zweiten Kalenderwoche 2023 beginnt der Übertragungsnetzbetreiber Amprion mit den ersten Baumaßnahmen für die neue Höchstspannungsfreileitung zwischen dem Punkt Pillig in der Verbandsgemeinde Maifeld und der Umspannanlage Wengerohr in Wittlich. Bereichsweise ist mit temporären Verkehrseinschränkungen zu rechnen.