Sperrungen im Waldbereich Klosterheide in Haldern

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion wird für die geplante Gleichtromverbindung A-Nord Gehölzarbeiten durchführen. In der Zeit vom 12.05.2025 bis voraussichtlich 16.05.2025 kann es im Waldbereich Klosterheide südlich der Wertherbrucher Strasse zu Sperrungen kommen.

Amprion hat im Dezember 2024 den Planfeststellungsbeschluss für diesen Abschnitt erhalten und darf somit mit dem Bau beginnen.

Im Vorfeld wurde im Januar der notwendige Gehölzeinschlag durchgeführt. Das heißt, dass Bäume gefällt und Sträucher entfernt wurden.

Vom 12.05.2025 bis voraussichtlich 16.05.2025 erfolgt nun die noch ausstehende Kronenverarbeitung und das Ziehen der Wurzeln. Bereits am 09.05 erfolgt die Einrichtung der Flächen für die notwendigen Maschinen.

Um die anstehenden Arbeiten naturschutzfachlich korrekt auszuführen, werden sie von einem unabhängigem Umweltgutachter begleitet.

Die Arbeiten werden von der Firma Diekmann durchgeführt. Um während der Arbeiten keine Passanten zu gefährden, muss der entsprechende Bereich gesperrt werden. Eine Information wird vor Ort ausgehängt.

A-Nord

Die 300 Kilometer lange Gleichstromverbindung A-Nord soll künftig circa zwei Gigawatt an Windstrom aus dem Nordseeraum in Emden aufnehmen und nach Meerbusch-Osterath bei Düsseldorf bringen.

A-Nord bildet gemeinsam mit der Gleichstromverbindung Ultranet einen rund 600 Kilometer langen Windstromkorridor, der ab 2027 zwei Gigawatt Windenergie bis in den Süden Deutschlands transportieren wird. Das entspricht dem Bedarf von zwei Millionen Menschen.

Weitere Informationen zum Projekt A-Nord finden Sie auf  a-nord.amprion.net.

Tanja Groß
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Tanja Groß
Projektsprecherin