Amprion gibt Kornelkirsch-Bäume kostenlos ab

Bildquelle: Amprion
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion verschenkt in Waldshut-Tiengen nach einer Aufforstungsaktion die restlichen 120 Kornelkirschen. Die Abgabe erfolgt in haushaltsüblichen Mengen von maximal zwei Bäumen.
Die von Amprion abzugebenden 120 Bäume haben bereits eine Wuchshöhe von 2,00 bis 2,50 Metern erreicht. Das Gewicht der Kornelkirschen beträgt mit Wurzelballen zwischen 30 und 50 Kilogramm pro Pflanze. Die Maße und Gewichte sind bei der Abholung und der Wahl eines geeigneten Transportfahrzeuges zu berücksichtigen.
Bewerbung per E-Mail bis zum 8. Mai
Wer eine oder zwei Kornelkirschen kostenlos abholen möchte, kann sich bis zum 8. Mai dafür per E-Mail bei Projektreferentin Marie Gärtner unter ten.noirpma@rentreag.eiram mit der Angabe von Namen und Anschrift sowie der Anzahl der gewünschten Bäume bewerben. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen. Im Anschluss erhalten die Bewerber eine schriftliche Bestätigung mit Details zum Abholort ebenfalls per E-Mail. Die Ausgabe der Bäume findet am 12. und 13. Mai jeweils in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr gegen Vorlage der zugesandten Bestätigung in Waldshut-Tiengen statt. Bei Rückfragen erreichen Sie Projektsprecher Jörg Weber unter 0152 29416621.
Die winterharte Kornelkirsche (Cornus Mas) – auch Herlitze oder Hirlnuss genannt – ist ein strauchartiger Baum und nicht mit der Süß- oder Sauerkirsche verwandt, sondern zählt zur Gattung der Hartriegelgewächse. Die Kornelkirsche öffnet in der Regel bereits ab Ende Februar ihre ansehnlichen gelben Blüten und dient damit vielen Insekten, insbesondere Hummeln und Bienen, als frühe Nahrungsquelle. Die robuste Pflanze ist laubabwerfend und hat eine schöne gelbliche bis rötliche Herbstfärbung.