Amprion und TenneT informieren zum geplanten Umspannwerk in Eschborn
Im Rahmen des Ausbaus eines zukunftssicheren und leistungsfähigen Stromnetzes in der Rhein-Main-Region planen die Übertragungsnetzbetreiber Amprion und TenneT den Bau eines neuen Umspannwerks im Umfeld von Eschborn. Bürgerinnen und Bürger können sich am Donnerstag, 3. Juli 2025, von 16:00 bis 19:30 Uhr im Hotel Mercure Eschborn Ost über das Vorhaben informieren.
Das geplante Umspannwerk in Eschborn soll künftig zur sicheren Stromversorgung der Region beitragen. Mit der neuen Anlage wollen die beiden Übertragungsnetzbetreiber die Netzstruktur in der Rhein-Main-Region stärken und den steigenden Anforderungen an die Energieinfrastruktur gerecht werden. Die Anlage findet sich im bestätigten Netzentwicklungsplan als Ziel- oder Verknüpfungspunkt von verschiedenen Projekten wieder.
Um das Vorhaben frühzeitig und transparent vorzustellen, laden Amprion und TenneT noch vor dem geplanten Genehmigungsverfahren beim Regierungspräsidium Darmstadt alle Interessierten zum Bürgerinfomarkt ein.
Bürgerinfomarkt
Donnerstag, 3. Juli 2025, 16:00–19:30 Uhr
Mercure Hotel Eschborn Ost
Helfmann-Park 6, 65760 Eschborn
Im Rahmen der Veranstaltung können sich Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Themenstationen über das Projekt, den aktuellen Planungsstand sowie die nächsten Schritte im Genehmigungsverfahren informieren. Fachleute beider Unternehmen stehen während der gesamten Veranstaltungsdauer für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Über das Projekt
Das Umspannwerk Eschborn ist ein gemeinsames Vorhaben von Amprion und TenneT. Umspannanlagen sind wichtige Knotenpunkte im Stromnetz: Sie verbinden Hoch- und Höchstspannungsleitungen, ermöglichen den Energieaustausch zwischen verschiedenen Netzebenen und tragen dazu bei, Netzengpässe zu vermeiden.