Im Januar und Februar: Temporäre Sperrung der K39 zwischen Zemmer und Orenhofen
Im Zusammenhang mit dem Ausbau einer Stromleitung sperrt Übertragungsnetzbetreiber Amprion mehrfach die Verbindungsstraße K39 zwischen Zemmer und Orenhofen inder Fidei.
Zwischen dem 09.01.2026 und dem 16.01.2026 sowie zwischen dem 02.02.2026 und dem 13.02.2026 wird der Straßenabschnitt mehrfach für bis zu drei Stunden gesperrt. AnwohnerInnen werden gebeten, auf die Alternativroute L2 – L43 auszuweichen. Umleitungsschilder werden während der Sperrungen auf diese Route hinweisen.
Die Sperrungen sind notwendig, um Maschinen und Material der Bautätigkeiten abzutransportieren. Auch zur Vorbereitung der Transporte können Sperrungen notwendig werden. Wann genau die Fahrten stattfinden, lässt sich erst kurz vorher genau sagen, denn sie hängen unter anderem von der Witterung ab. Die Sperrungen werden nach den jeweiligen Maßnahmen umgehend aufgehoben.
Hintergrund: Das Projekt Metternich – Niederstedem
Amprion baut seit einiger Zeit die ca. 110 km lange Stromverbindung zwischen Koblenz-Metternich und Niederstedem bei Bitburg aus. Dabei werden – vorrangig im Trassenraum derbestehenden Stromleitung – neue Maste errichtet und mit Leiterseilen versehen. Die Bestandsleitung wird im Gegenzug demontiert. Die neue Stromverbindung kann statt bisher 220 Kilovolt (kV) bis zu 380 kV transportieren. Das macht sie fit für die Anforderungen der Energiewende und stärkt die Versorgungssicherheit in der Eifel weiter.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: