Umspannanlage Pöppinghausen: Bauvorbereitende Maßnahmen für die Leitungseinführung starten

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion startet in der dritten Januarwoche mit dem Rückschnitt von Gehölzen nordöstlich der Umspannanlage Pöppinghausen. Zuvor werden zum Schutz des Bodens auf den Zuwegungen und Arbeitsflächen temporär Stahlplatten ausgelegt.

Im Rahmen des Rückschnitts wird auf den zukünftigen Arbeitsflächen Gehölz entfernt sowie der für die Leitung gefährdende Bewuchs innerhalb des Leitungsschutzstreifens zurückgeschnitten. Die bauliche Umsetzung der Leitungseinführung findet von März bis November 2026 statt.

Knotenpunkt für das Ruhrgebiet

Die Bezirksregierung Münster hat im Januar 2025 den Planfeststellungsbeschluss für die 380-kV-Leitungseinführung in die Umspannanlage (UA) Pöppinghausen erteilt. Die UA Pöppinghausen ist ein wichtiger Knotenpunkt im dichten Stromnetz des Ruhrgebiets. Amprion baut derzeit den Betrieb der Anlage, von 220 Kilovolt (kV) auf 380 kV um. Dazu werden vier 380-kV-Stromkreise neu in die Umspannanlage geführt und gleichzeitig die vorhandenen 220-kV-Leitungseinführungen demontiert. Diese Maßnahme ist erforderlich, um zum einen die Stabilität des eng vermaschten Übertragungsnetzes sicherzustellen und zum anderen die Versorgungssicherheit in der Region zu gewährleisten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Dr. Matthias Machinek
M + 49 152 0467 2143
matthias.machinek@amprion.net

Amprion verbindet
Die Amprion GmbH ist einer von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland. Unser 11.000 Kilometer langes Höchstspannungsnetz transportiert Strom in einem Gebiet von der Nordsee bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der Wirtschaftsleistung Deutschlands erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft: Sie sichern Arbeitsplätze und Lebensqualität von 29 Millionen Menschen. Wir halten das Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für ein klimaneutrales Energiesystem, indem wir unser Netz ausbauen. Mehr als 3.100 Beschäftigte in Dortmund und an mehr als 30 weiteren Standorten tragen dazu bei, dass die Lichter immer leuchten. Zudem übernehmen wir übergreifende Aufgaben für die Verbundnetze in Deutschland und Europa.