Neuss: Trassenpflege unter Höchstspannungsfreileitung

Damit Höchstspannungsleitungen sicher betrieben werden können, dürfen Bäume und Sträucher nicht zu nahe an die Leitungen heranwachsen. Im Westpark im Neuss wird Amprion deswegen Ende Januar Trassenpflegearbeiten verrichten.

Für die notwendigen Arbeiten hat Amprion mit der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Neuss ein Konzept erarbeitet und abgestimmt. Im Neusser Westpark werden Teilflächen mit einem Mulcher bearbeitet. Diese Arbeiten werden voraussichtlich vom 15. bis 19. Januar durchgeführt. Zusätzlich müssen einzelne Bäume gefällt werden, weil sie Stromausfällen verursachen können, wenn sie die Leitungen berühren, voraussichtlich zwischen dem 22. und 26. Januar.

Mitarbeiter bitten um Zutritt zu Grundstücken

Falls erforderlich bittet Amprion die Grundstückseigentümer und Anlieger, den eigenen Fachkräften und den Mitarbeitern der beauftragten Fachunternehmen den Zutritt zu den betroffenen Grundstücksteilen zu ermöglichen. Die Mitarbeiter können sich ausweisen.

Mit den Behörden sind diese regelmäßigen Pflegearbeiten abgestimmt und werden nach den Grundsätzen für ökologisches Trassenmanagement durchgeführt. Darin ist festgelegt, auf welche Weise, in welchem Umfang und in welcher Zeit die Gehölze zurückgeschnitten werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer  Homepage.

Solveig Wright
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Solveig Wright
Pressesprecherin Amprion