Amprion erläutert Planfeststellungsunterlagen zur Rheinquerung

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion bietet drei Sprechstunden an, um die Planfeststellungsunterlagen zur Rheinquerung zwischen Voerde und Rheinberg zu erläutern. In Einzelgesprächen haben Bürger*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Amprion hat am 30. Juni 2023 den Planfeststellungsantrag für den Abschnitt Rheinquerung vervollständigt. Die Rheinquerung ist Teil des Vorhabens Nr. 14 Niederrhein/Wesel – Utfort – Osterath des Energieleitungsausbaugesetzes (EnLAG). Die nun eingereichten Dokumente vervollständigen die Unterlagen zum geplanten Erdkabelpiloten zwischen Voerde und Rheinberg. Amprion hatte den Planfeststellungsantrag für diesen Genehmigungsabschnitt bereits im September 2022 gestellt. Zwischenzeitlich hat die Erörterung für das dringend benötigte Freileitungsprovisorium bereits stattgefunden.

Zurzeit findet die Offenlage der Planfeststellungsunterlagen zum Erdkabelpiloten in Voerde und Rheinberg statt. Begleitend zur Offenlage durch die Genehmigungsbehörde bietet Amprion Bürgersprechstunden an, um die Unterlagen zu erläutern und offene Fragen in Einzelgesprächen zu klären:

Dienstag, 15.08.2023, von 15:00 bis 18:30 Uhr
Hotel Niederrhein
Friedrichsfelder Straße 15, 46562 Voerde

Mittwoch, 16.08.2023, von 15:00 bis 18:30 Uhr
Hotel am Fischmarkt
Fischmarkt 2 - 5, 47495 Rheinberg

Alle Bürger*innen, die lieber telefonisch oder per Web-Konferenz mit Amprion in Kontakt treten möchten, können dies am:

Donnerstag, 17.08.2023, von 15:00 bis 17:00 Uhr

Für die Teilnahme an den Bürgersprechstunden ist eine Terminvereinbarung online oder 0231 3176 907 erforderlich. Auch kurzentschlossene Besucher*innen sind willkommen, müssen jedoch mit Wartezeiten rechnen. „Wir möchten alle individuellen Fragen beantworten und eine Hilfestellung zur Orientierung in den komplexen Unterlagen bieten“, erläutert Anne Frentrup, Projektsprecherin bei Amprion.

Auf der Webseite der Amprion GmbH stehen die Unterlagen unter https://www.amprion.net/Netzausbau/Aktuelle-Projekte/Niederrhein-Wesel-Osterath/Downloads.html auch über den Auslegungszeitraum hinaus zum Download zur Verfügung. Bürger*innen können innerhalb der Einwendungsfrist ihre Einwendungen zu den Planfeststellungsunterlagen bei der Bezirksregierung Düsseldorf einreichen.

Das Vorhaben: EnLAG Nr. 14

Die Amprion GmbH verstärkt im Rahmen der Energiewende das Stromübertragungsnetz zwischen Wesel und Krefeld. Hierfür wird die bestehende 110/220-Kilovolt-Leitung zurückgebaut und durch eine 110/380-Kilovolt-Leitung ersetzt. Das Projekt ist im Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG) als Vorhaben Nr. 14 verankert. Mit der Planung und dem Bau der neuen Stromverbindung kommt Amprion seiner gesetzlichen Verpflichtung nach, die Energieversorgung in der Region sicherzustellen.

Anne Frentrup
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Anne Frentrup
Projektsprecherin Regionen Niederrhein und Rheinland