Amprion informiert über neue Umspannanlage und Stromleitung in Dannstadt

Die bestehende 220-Kilovolt-Umspannanlage in Mutterstadt im Rhein-Pfalz-Kreis ist den Herausforderungen der Energiewende langfristig nicht mehr gewachsen. Daher plant Amprion den Bau einer neuen Umspannanlage im benachbarten Dannstadt. Die Anlage Mutterstadt wird anschließend demontiert.

Den Antrag auf Genehmigung der Anlage nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) plant Amprion Ende 2023 bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd einzureichen. Zudem passt der Übertragungsnetzbetreiber auch die Leitungen an, die in die Anlage hineinführen. Die Maßnahmen sollen im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord genehmigt werden. Dafür beantragt Amprion im Sommer 2023 zunächst das sogenannte Scoping, um die Inhalte und den Untersuchungsumfang für die Planfeststellungsunterlagen zu definieren.

„Bevor wir die Anträge einreichen, wollen wir Bürger*innen die Gelegenheit geben, sich persönlich bei unseren Fachleuten zum aktuellen Planungsstand zu informieren. Bei dem Bürgerinfomarkt stehen wir an verschiedenen Themeninseln zur Verfügung und beantworten gerne Fragen rund um Technik, Genehmigung und Umwelt“, so Janina Heidl, Projektsprecherin bei Amprion. Ein Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.

Teil einer Gesamtmaßnahme

Die Umspannanlage und Leitungseinführung Dannstadt sind Teil der Gesamtmaßnahme Bürstadt – Kühmoos. 2017 hatte die Bundesnetzagentur das Vorhaben im Netzentwicklungsplan (NEP) bestätigt. Ziel ist es, die Spannung von 220 auf 380 Kilovolt anzuheben, um die Versorgungssicherheit zwischen Süd-Hessen und Süd-Baden-Württemberg sowie der Pfalz und dem Saarland zu stärken.

Bürgerinformationsmarkt:

Dienstag, 25.04.2023, 17-19 Uhr, Zentrum Alte Schule
Adresse: Hauptstraße 139, 67125 Dannstadt-Schauernheim

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter

https://www.amprion.net/Netzausbau/Aktuelle-Projekte/Umspannanlage-Dannstadt/

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Janina Heidl (Projektsprecherin)

T +49 231 5849-12928, M +49 173 5797258

E-Mail: janina.heidl@amprion.net

Amprion verbindet

Die Amprion GmbH ist einer von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland. Unser 11.000 Kilometer langes Höchstspannungsnetz transportiert Strom in einem Gebiet von der Nordsee bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der Wirtschaftsleistung Deutschlands erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft: Sie sichern Arbeitsplätze und Lebensqualität von 29 Millionen Menschen. Wir halten das Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem, indem wir unser Netz ausbauen. Rund 2.200 Beschäftigte in Dortmund und an mehr als 30 weiteren Standorten tragen dazu bei, dass die Lichter immer leuchten. Zudem übernehmen wir übergreifende Aufgaben für die Verbundnetze in Deutschland und Europa.