Amprion lädt zu Bürgerinfomärkten ein - Netzausbau zwischen Deutschland und Frankreich

Amprion hat die Aufgabe, das Stromnetz fit für eine klimaneutrale Zukunft zu machen. Daher verstärkt der Übertragungsnetzbetreiber zwischen der Umspannanlage Uchtelfangen in Illingen und der französischen Bundesgrenze auf 34 Kilometern die bestehende Freileitung. Durch eine sogenannte Umbeseilung an den Strommasten kann eine höhere Übertragungsleistung erreicht werden. Dabei werden die bestehenden Leiterseile am Mast durch leistungsstärkere Seile ausgetauscht. Die Spannung von 380 Kilovolt (kV) bleibt gleich. Die Maßnahme ist dringend erforderlich, da der Bedarf an elektrischer Leistung im europäischen Netz wächst.

Das Projekt Uchtelfangen – Ensdorf – Bundesgrenze (FR) ist als Vorhaben Nr. 97 im Bundesbedarfsplangesetz verankert und war Bestandteil des Netzentwicklungsplans (NEP) 2035.

Unabhängig von dem Leiterseiltausch plant Amprion ab 2024 Instandhaltungsmaßnahmen an den Masten der Höchstspannungsfreileitung. Dabei müssen altersbedingt die Fundamente und der Maststahl saniert werden. Zudem wird der Übertragungsnetzbetreiber in den nächsten Jahren die beiden Umspannanlagen Uchtelfangen und Ensdorf erweitern und verstärken.

Amprion lädt zum Dialog ein

„Bevor wir mit ersten Sanierungsmaßnahmen an der Trasse starten, wollen wir Bürger*innen die Gelegenheit geben, sich persönlich bei unseren Fachleuten zum aktuellen Planungsstand zu informieren. Bei den Bürgerinfomärkten stehen wir an verschiedenen Themeninseln zur Verfügung und beantworten gerne Fragen rund um Technik, Genehmigung und Umwelt“, so Janina Heidl, Projektsprecherin bei Amprion. Ein Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.

Bürgerinfomärkte:

Dienstag, 11.07.2023, 17-19 Uhr, Pfarrheim St. Blasius
Adresse: Eichbergstr. 7, 66793 Saarwellingen

Mittwoch, 12.07.2023, 12-14 Uhr, Wiesbachhalle
Adresse: Jägerstraße 1, 66571 Eppelborn

Mittwoch, 12.07.2023, 17-19 Uhr, Dorfzentrum Felsberg
Adresse: Metzer Str. 71, 66802 Überherrn

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter

www.amprion.net/vorhaben97

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Janina Heidl (Projektsprecherin)

T +49 231 5849-12928, M +49 173 5797258

E-Mail: janina.heidl@amprion.net

Amprion verbindet

Die Amprion GmbH ist einer von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland. Unser 11.000 Kilometer langes Höchstspannungsnetz transportiert Strom in einem Gebiet von der Nordsee bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der Wirtschaftsleistung Deutschlands erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft: Sie sichern Arbeitsplätze und Lebensqualität von 29 Millionen Menschen. Wir halten das Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem, indem wir unser Netz ausbauen. Rund 2.300 Beschäftigte in Dortmund und an mehr als 30 weiteren Standorten tragen dazu bei, dass die Lichter immer leuchten. Zudem übernehmen wir übergreifende Aufgaben für die Verbundnetze in Deutschland und Europa.