Vollsperrung der B40 wegen Arbeiten an einer Freileitung in der kommenden Samstagnacht

Vom 29. April ab 22 Uhr bis zum 30. April, 5 Uhr ist für den Rückbau einer Freileitung die vollständige Sperrung der Bundesstraße 40 zwischen der Anschlussstelle Sindlingen und dem Knoten Schwanheim erforderlich. Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion montiert Gerüste im Bereich der Stadt Kelsterbach an der B40.

Die Arbeiten sind notwendig, um eine 110-Kilovolt-Leitung in Abstimmung mit deren Betreiber, der Syna GmbH, abzubauen und ein Gemeinschaftsgestänge 110-/380-Kilovolt im bestehenden Trassenraum zu errichten. Wo die Leitung Straßen kreuzt, kommen spezielle Gerüste zum Einsatz, um den fließenden Verkehr nicht zu beeinträchtigen. Amprion bittet die Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die Sperrung. Eine Umleitung wird eingerichtet. Im weiteren Verlauf des Bauvorhabens wird die B40 Mitte Mai noch einmal kurzfristig gesperrt. Die Ein- und Ausfahrt der Anschlussstelle Sindlingen wird dann für wenige Minuten mit Unterstützung der Polizei abgesichert.

Mit dem Bau der Leitung kommt Amprion gut voran. Von den insgesamt 16 geplanten Strommasten hat der Netzbetreiber bereits zehn errichtet. Die Arbeiten sollen bis November diesen Jahres abgeschlossen sein. Das gesamte Vorhaben soll 2024 in Betrieb gehen.

Hintergrund des Vorhabens

Seit 2022 baut Amprion die neue 110-/380-Kilovolt-Verbindung, das Vorhaben Nr. 76 aus dem Bundesbedarfsplan, Kriftel – Farbwerke Höchst Süd. Ihr Endpunkt ist die ebenfalls in Bau befindliche Umspannanlage Schwanheim. Die ursprüngliche Bezeichnung der Anlage „Farbwerke Höchst Süd“ wurde geändert, um eine Verwechslung mit der schon bestehenden Umspannanlage beim Industriepark zu vermeiden.

Joëlle Bouillon
Joëlle Bouillon
Leiterin Projektkommunikation für Gleichstromprojekte (DC)