Amprion transportiert Generator zur Umspannanlage Hoheneck
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion modernisiert und erweitert die Umspannanlage Hoheneck in Ludwigsburg. Der Generator für den neuen rotierenden Phasenschieber wird voraussichtlich am 26. Juni 2022 ab 9 Uhr zur Umspannanlage transportiert. Dabei kommt es zu Straßensperrungen.
Der Generator des Herstellers Siemens Energy bildet zukünftig das technische Herzstück des rotierenden Phasenschiebers. Er ist rund 13 Meter lang, vier Meter hoch und vier Meter breit. Aufgrund seines Gewichtes von 360 Tonnen wird er am Samstag zunächst mit dem Schiff bis Freiberg am Neckar transportiert. Dort wird der Generator auf einen 60 Meter langen Schwerlasttransporter mit 2 x 18 Achsen umgeladen. Insgesamt erreicht der Transport ein Gewicht von fast 700 Tonnen. Für den Weg zum künftigen Standort ist ebenfalls Siemens Energy verantwortlich.
Vom Hafen geht es ab 9 Uhr am Sonntagmorgen über die Benninger Straße, die Ludwigsburger Straße (L1129) und den Kugelberg zur Umspannanlage Hoheneck. Das Ziel wird voraussichtlich am frühen Nachmittag erreicht. Für die Zeit des Transportes muss entlang der Strecke mit Einschränkungen des Verkehrs gerechnet werden. Der Kugelberg und der Parkplatz des Tierheims bleiben darüber hinaus bis zum 30. Juni um 22 Uhr gesperrt, da der Generator hier umgeladen wird. Für den Pkw-Verkehr ist eine Umleitung vorgesehen, sodass die Zufahrt zur Sportanlage, zum Recyclinghof und zum Tierschutzverein geöffnet bleibt. Für den Lkw-Verkehr ist dies nicht möglich.
Amprion stabilisiert von Hoheneck aus das Stromnetz
Rotierende Phasenschieber stellen flexibel regelbar sogenannte Blindleistung bereit. Blindleistung ist für die Spannungshaltung im Stromnetz unerlässlich und wurde bisher vor allem von Großkraftwerken erzeugt. Im Zuge der Energiewende gehen viele dieser Kraftwerke jedoch schrittweise vom Netz. Deshalb errichtet Amprion Kompensationsanlagen wie rotierende Phasenschieber.