Neuer Anschluss für die Umspannanlage Siegburg

Amprion bindet die bestehende Schalt- und Umspannanlage Siegburg in das 380.000-Volt-Übertragungsnetz ein. Dafür beginnt der Übertragungsnetzbetreiber ab März mit der Errichtung einer neuen Freileitung vor der Umspannanlage. Für die Arbeiten ist die teilweise Sperrung des Siegtalradwegs erforderlich.

Der Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion beginnt ab Mitte März 2022 mit den Arbeiten für die Stromnetzverstärkung in Siegburg. Durch eine neue Leitungsanbindung auf der 380-kV-Ebene soll die Schalt- und Umspannanlage vor Ort in das 380-kV-Übertragungsnetz eingebunden werden. So sollen zukünftig Netzengpässe in der regionalen Stromversorgung verhindert werden. In den letzten Jahren hatte Amprion die Anlage bereits um eine gasisolierte Schaltanlage und einen neuen 380/220-kV-Transformator erweitert. Die Maßnahmen sind notwendig, um langfristig ausreichende Übertragungskapazitäten für eine sichere Stromversorgung im Großraum Köln-Bonn zu gewährleisten.

Rückbau von acht Masten

Beim Bau der rund zwei Kilometer langen Verbindung lehnt sich Amprion an einen bereits vorhandenen Trassenraum an: Über einen Kilometer kann eine bestehende Leitung genutzt werden, die lediglich neue Leiterseile bekommt. In einem Abschnitt nahe der Umspannanlage sollen vier neue Masten errichtet und acht ältere Masten dafür zurückgebaut werden.

Amprion hat im Februar zunächst mit den bauvorbereitenden Maßnahmen wie Wegebau und Gehölzrückschnitt begonnen. Im März starten die Gründungsarbeiten für die vier neuen Masten sowie die Stahl- und Fundamentsanierung an den Bestandsmasten. Anschließend werden die Leiterseile auf der linken Seite montiert. „Vom 1. Oktober bis Mitte April 2023 wird die Baustelle weitgehend ruhen, da wir im Winter im Hochwassergebiet nur sehr eingeschränkt arbeiten können“, erläutert Amprion-Projektsprecherin Anne Frentrup. Im April 2023 wird Amprion die Arbeiten dann fortsetzen. „Der Abschluss der Arbeiten ist für Juli 2023 geplant. Aufgrund des engen Zeitfensters und da wir für die Arbeiten die benachbarten Stromkreise in der Siegaue teilweise freischalten müssen, werden wir von montags bis samstags arbeiten“, so Frentrup.

Teilweise Sperrung des Siegtalradwegs

Montag, 14.03.22, bis einschließlich Freitag, 30.09.22:

  • Sperrung des Siegtalradwegs zwischen der Brücke über die A560 und der Siegstraße.
  • Eine Umleitung wird eingerichtet.

Für Fragen während der Baumaßnahmen hat Amprion werktags von 8 bis 20 Uhr eine kostenlose Hotline unter der Rufnummer 0800 5895 2474 geschaltet.

Anne Frentrup
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Anne Frentrup
Leiterin Projektkommunikation für Wechselstromprojekte (AC)