Gleich zwei Transformatoren auf Weg zur Umspannanlage Garenfeld

Am kommenden ersten Novemberwochenende transportiert Amprion zwei 276 Tonnen schwere Transformatoren vom Bahnhof Iserlohn-Hennen zur Umspannanlage Garenfeld in Hagen. Der Schwertransport wird die knapp 30 Kilometer lange Strecke an zwei Tagen zurücklegen. Bereits Ende August war der erste von insgesamt fünf Transformatoren in die Umspannanlage gebracht worden. Zwei weitere folgen voraussichtlich Ende November.

Diesen Freitag, 1. November, gegen 22 Uhr beginnt an der Trafo-Umladestelle am Bahnhof Hennen in Iserlohn der Transport der beiden 380-Kilovolt-Transformatoren zur Umspannanlage Garenfeld in Hagen. Der Transport wird in der Nacht bis zum Wanderparkplatz Wannebach an der Letmather Straße in Schwerte fahren. Am Samstag, 2. November, gegen 22 Uhr startet die zweite Etappe bis zur Umspannanlage Garenfeld.

Die Transportfahrzeuge haben jeweils eine Gesamtlänge von rund 80 Metern und wiegen zusammen mit dem Trafo jeweils 519 Tonnen. Auf der Transportstrecke müssen mehrere Kreisverkehre und schwierige Abbiegungen gemeistert werden. Eine Herausforderung ist auch die Querung der Autobahn A45 an der Anschlussstelle Schwerte/Ergste. Die beiden Trafotransporte fahren in Ergste zunächst gegen die Fahrtrichtung auf die Autobahn und verlassen sie sofort wieder auf der anderen Seite der Auffahrt. Grund für das Manöver ist, dass die Transporteinheiten zu schwer für die Brücke über die Autobahn sind. Bei der ersten Fahrt im August ist der Trafotransporter bis zur Behelfsausfahrt vor der Lennetalbrücke gefahren. Da dies nicht mehr notwendig ist, wird die Autobahn schneller wieder für den Verkehr freigegeben werden können.

An dem Transport sind in den beiden Nächten etwa 40 Mitarbeiter verschiedener Unternehmen beteiligt. Seit gut einem Jahr bereitet der Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion den Straßentransport vor.

Der Transport der letzten beiden Transformatoren in die Umspannanlage Garenfeld plant Amprion derzeit für Ende November.

Transportstrecke

  • Startpunkt: Umladegleis DB, Scherlingstraße in Iserlohn-Hennen
  • Scherlingstraße (zwei Mal links), über Kreisverkehr in Hennener Straße (Fahrtrichtungswechsel), links Hennener Straße (L676), In der Helle (L676), In der Helle (B233), Kalthofer Straße (B233), Barendorfer Straße (B233), Baarstraße (B233), Baastraße (L680), rechts Schapker Weg, links Dortmunder Straße (L648) (Fahrtrichtungswechsel), geradeaus weiter auf Dortmunder Straße (L648), Alte Poststraße (L648), links Rotehaustraße, Schälkstraße, links Schwerter Straße (Fahrtrichtungswechsel), geradeaus weiter auf Schälkstraße, Letmather Straße (Pause: Wanderparkplatz Wannebach)
  • Zweite Etappe: Letmather Straße, links Ruhrtalstraße, Anschlussstelle Schwerte/Ergste, Falschfahrt auf A45 Richtung Frankfurt, Falschabfahrt von A45 Richtung Dortmund, links Ruhrtalstraße, links Villigster Straße (L703), rechts Westhofener Straße, links Zufahrt Umspannanlage (Treibweg)

Dr. Andreas Preuß
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Andreas Preuß
Pressesprecher