Amprion führt Gespräche im Vorfeld des Leitungsneubaus im Raum Cloppenburg - Merzen

Der Dortmunder Stromübertragungsnetzbetreiber Amprion bereitet den Neubau einer 380-kV-Höchstspannungsfreileitung im Raum Cloppenburg - Merzen vor.

Ein wesentlicher Bestandteil der Vorarbeiten sind Interviews, die Amprion im Juni und Juli 2015 mit Entscheidungsträgern und Multiplikatoren, aber auch der Bevölkerung im Untersuchungsgebiet führen will. Die Interviews werden sowohl persönlich als auch telefonisch durchgeführt. Die Gespräche gehören neben einer repräsentativen Umfrage in der Region zu einem umfangreichen Akzeptanzmanagement. Die Ergebnisse dieses Verfahrens sollen ein möglichst genaues Bild von der Diskussions- und Bedürfnislage zeichnen. Arndt Feldmann, der Projektsprecher von Amprion erklärt hierzu:

"Das Projekt befindet sich noch in einem sehr frühen Planungsstadium, trotzdem möchten wir schon jetzt damit beginnen, das Vorhaben vorzustellen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Durch den direkten Kontakt zu den Menschen können wir gezielt auf die Fragen und Bedürfnisse eingehen."

Damit knüpft Amprion an die erprobten Praktiken in Sachen Projektinformation, Transparenz und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an, die das Unternehmen bereits bei anderen Projekten entwickelt hat.

Michael Weber
Projektsprecher