Dialog mit der Politik


Dieses Bild zeigt das imposante Reichstagsgebäude in Berlin, Deutschland, aufgenommen an einem sonnigen Tag mit blauem Himmel und einigen Wolken.
Das Gebäude ist im Zentrum des Bildes platziert und dominiert die Ansicht. Es ist ein klassizistisches Gebäude mit einer großen Glaskuppel in der Mitte. Die Fassade ist hell und symmetrisch, mit vielen Fenstern und Säulen, die dem Gebäude eine majestätische Ausstrahlung verleihen. Mehrere deutsche Flaggen wehen an verschiedenen Stellen des Daches und an Masten vor dem Gebäude.
Vor dem Reichstagsgebäude erstreckt sich eine weitläufige, grüne Rasenfläche, der Platz der Republik. Auf dieser Rasenfläche sitzen und liegen einzelne Gruppen von Menschen, die das schöne Wetter genießen. Einige Bäume sind am rechten Bildrand sichtbar und tragen zur natürlichen Umgebung bei.

Wir halten unser Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für ein klimaneutrales Energiesystem. So verstehen wir den gesetzlichen Auftrag von Amprion. Um ihn umzusetzen, stehen wir im regelmäßigen Austausch mit vielen Partnern in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Die Kommunikation geschieht auf europäischer Ebene, auf Bundes- und Landesebene sowie – bei Netzausbau-Projekten – auf kommunaler Ebene.

Im Rahmen des politischen Dialogs sprechen wir mit Entscheidungsträger*innen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie sind in der Exekutive und Legislative tätig, in Behörden und in der Verwaltung sowie bei relevanten Stakeholdern. Wir sind der festen Überzeugung, dass mit unserer gesellschaftlichen Verantwortung die Verpflichtung einhergeht, unsere Interessenvertretung möglichst einsehbar zu gestalten: Offenheit, Transparenz, Ehrlichkeit und Integrität sind als Grundsätze leitend für unsere politische Arbeit.

Kontaktpersonen

Wir stehen für transparente politische Kommunikation und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.

Bundespolitik

Dr. Henning Medert
Dr. Henning Medert
Leiter Politik
Bianca Barth
Bianca Barth
Referentin Energiepolitik Bund
Harm-Berend Wiegmann
Harm-Berend Wiegmann
Referent Energiepolitik Bund
Benjamin Winter
Benjamin Winter
Referent Energiepolitik Bund

Landespolitik

Katharina Walmanns
Katharina Walmanns
Leiterin Landespolitik
kommissarisch: Hessen
Sonja Adamiak
Sonja Adamiak
Referentin Landespolitik
Baden-Württemberg
Laura Friedrich
Laura Friedrich
Referentin Landespolitik
Niedersachsen, Schleswig-Holstein
Helena Juncker
Helena Juncker
Referentin Landespolitik
Rheinland-Pfalz, Saarland
Jonas Lewe
Jonas Lewe
Referent Landespolitik
Bayern, Kommunale Spitzenverbände
Niklas Tenberge
Niklas Tenberge
Referent Landespolitik
Nordrhein-Westfalen

EU-Politik

Christine Frohn
Christine Frohn
Referentin EU-Politik

Lobbyregister

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Amprion, die Unternehmensinteressen im Dialog mit der Politik vertreten, sind im  Lobbyregister beim Deutschen Bundestag eingetragen.

Positionen

Das Titelbild des Nachhaltigkeitsberichts zeigt zwei Mitarbeiter vor einer Stromtrasse in einem Rapsfeld. Im Hintergrund sind Windräder zu sehen.

Studien und Stellungnahmen

Wir bringen unsere Expertise in energiepolitischen Fragen ein. Welche Positionen Amprion im Dialog mit der Politik vertritt