Ultranet: Baubeginn für neuen Freileitungsmast in Holzappel

Amprion beginnt im August 2026 mit Bauarbeiten in Holzappel nahe der Peter-Melander-Straße. Dort wird ein Freileitungsmast altersbedingt durch einen neuen Mast ersetzt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2026.

Der Ersatzneubau ist Teil der Gleichstromverbindung Ultranet. Die Bundesnetzagentur hatte den Abschnitt zwischen Koblenz und Hofheim-Marxheim im Oktober 2025 genehmigt. Auf der rund 77,5 Kilometer langen Strecke zwischen Koblenz und Marxheim nutzt Amprion künftig einen bestehenden Stromkreis einer 380-kV-Freileitung für den Transport von Gleichstrom. Dafür werden unter anderem die Isolatoren, die die Leiterseile tragen, angepasst. Insgesamt werden 37 Maste erhöht und sieben Maste altersbedingt ersetzt.

Im Rhein-Lahn-Kreis werden insgesamt fünf Maste erhöht und ein Mast ersetzt. Die Masterhöhungen finden im August und September statt.

So laufen die Bauarbeiten in Holzappel ab

Zunächst bereitet Amprion die Arbeitsflächen rund um den Maststandort vor. Danach werden die Fundamente für den neuen Mast gebaut. Der Stahlgittermast wird vor Ort vormontiert und anschließend Segment für Segment mit einem Autokran in die Höhe gebaut. Während des Maststockens wird die Straße zeitweise gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet. Wenn der Mast fertiggestellt ist, werden die Leiterseile vom alten auf den neuen Mast übernommen. Nur im Falle einer Beschädigung der Leiterseile werden die Leiterseile erneuert. Nach Errichtung des neuen Mastes wird der alte Mast demontiert. Nach Beendigung aller Mastarbeiten werden die Zuwegungen und Arbeitsflächen zurückgebaut.

Abhängig vom Bauablauf und den Witterungsbedingungen werden die Arbeiten unterbrochen und nicht durchgehend durchgeführt. In der Regel wird montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr gearbeitet. Um die Eingriffe in die Umwelt gering zu halten, werden die Arbeiten fortwährend von einer ökologischen Baubegleitung überwacht.

Sandra Müller
Sandra Müller
Projektsprecherin