Neuer Übertragungsnetzbetreiber Amprion am Start

Ausgestaltung als "Independent Transmission Operator" Netzausbauinvestitionen von 3 Milliarden Euro in den nächsten zehn Jahren.

Heute geht der neue Übertragungsnetzbetreiber Amprion an den Start. Die neue Übertragungsnetzgesellschaft übernimmt alle Aufgaben der RWE Transportnetz Strom und bündelt sämtliche Aktivitäten des RWE-Konzerns im Bereich des Höchstspannungsnetzes. Amprion wird als "Independent Transmission Operator" auf Basis des 3. EU-Binnenmarktpaketes ausgestaltet und hat eine weitgehende Unabhängigkeit vom Eigentümer RWE AG. Sitz des Unternehmens ist Dortmund, die Geschäftsführer sind Dr. Hans-Jürgen Brick (Kaufmännisches Ressort) und Dr. Klaus Kleinekorte (Technisches Ressort). Amprion beschäftigt aktuell 850 Mitarbeiter.

"Amprion steht für freien und transparenten Netzzugang. Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Kunden, Netzpartner und Stromhändler. Für sie entwickeln wir das Amprion-Netz als Marktplatz effizient und vorausschauend weiter", so Brick. "Amprion ist der Beleg dafür, dass es keiner staatlichen Netzgesellschaft bedarf, um Wettbewerb, Netzinvestitionen und Versorgungssicherheit auf höchstem Niveau sicher zu stellen", so Brick weiter. In den Netzausbau wird Amprion in den nächsten zehn Jahren drei Milliarden Euro investieren und 800 Kilometer neue Leitungen sowie 25 neue Umspannanlagen errichten. "Gerade unser Netz spielt durch seine zentrale Lage in Europa eine bedeutende Rolle als wichtige Drehscheibe für den europäischen Stromhandel zwischen Nord und Süd sowie zwischen Ost und West. Und dabei lautet unsere Devise: Höchstspannung bei maximaler Versorgungssicherheit", so Kleinekorte.