Amprion lädt Bürger in Grüningen zum Dialog ein

Der Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion bietet am kommenden Dienstag, 23. September, im Riedlinger Ortsteil Grüningen eine weitere Bürgersprechstunde an. In der Zeit von 15 bis 19 Uhr haben die Bürgerinnen und Bürger im Grüninger Rathaus die Möglichkeit, mit den Experten von Amprion über eine möglicher Verschiebung der Leitung zwischen den Ortsteil und die gegenüberliegende "Grüninger Siedlung" in Riedlingen zu sprechen. Nach dem Start der Dialogphase im Juni zum geplanten Leitungsbauprojekt Reutlingen-Herbertingen hat die Grüninger Ortsvorsteherin Ulrike Weber um dieses Gesprächsangebot gebeten. "Diesem Wunsch kommen wir gerne nach, denn für eine Variantendiskussion ist es wichtig, alle mitzunehmen", betonen Projektleiter Ulrich Mußmann und Amprion-Sprecher Jörg Weber. Unter dem Titel "Amprion im Dialog" findet deshalb am 23. September diese Bürgersprechstunde im Bürgersaal des Grüninger Rathauses statt. Ältere und Menschen mit Beeinträchtigungen können den rückseitigen Eingang nutzen, denn dort befindet sich der Zugang zum Aufzug. Amprion plant den Ersatzneubau der Höchstspannungsfreileitung zwischen Reutlingen und Herbertingen. Es geht darum, den überwiegend im Norden erzeugten Windstrom zu den Verbrauchern in Süddeutschland und bei Überproduktion zu den Pumpspeicherkraftwerken in den Alpen weiterzuleiten. Umgekehrt fließt der Strom aus den südlichen Regionen bei Bedarf in den Norden. Somit dient die geplante Leitung der Stärkung der regionalen Versorgung und des überregionalen Transports.

Persönliche Gespräche mit den Experten von Amprion

"Wir stellen den Menschen in der Region unsere aktuellen Planungen vor, nehmen Anregungen auf und beantworten ihre Fragen", sagt Jörg Weber, zuständig bei Amprion für die Projektkommunikation dieses Leitungsbauvorhabens. Bei den Bürgersprechstunden sollen persönliche Gespräche in ruhiger und sachlicher Atmosphäre geführt werden können. Die Experten des Übertragungsnetzbetreibers wie der Projektleiter Genehmigung Ulrich Mußmann in den Bürgersprechstunden und am Amprion-Infomobil Rede und Antwort.

Terminvereinbarung vorab über Hotline möglich

Wer möchte, kann einen individuellen Gesprächstermin über die kostenlose Amprion-Hotline 0800 - 5895 2474 für die Bürgersprechstunde in Grüningen vorab vereinbaren. "Termine sind erwünscht, aber keine Voraussetzung, das hilft uns nur die Nachfrage ein wenig zu steuern. Wir freuen uns über jeden Besucher", betont Weber am Ende. Außerdem sei die Hotline immer als direkter Draht für alle Fragen und Anregungen zum Projekt erreichbar.