Amprion lädt Bürger zu Sprechstunden ein

Der Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion startet am 14. und 21. Januar in die Informations- und Dialogphase zu seinem geplanten Leitungsbauprojekt Wesel-Meppen für den nördlichen Planungsabschnitt in Niedersachsen. Unter dem Titel "Amprion vor Ort" finden an zwei Nachmittagen Bürgersprechstunden in den Rathäusern in Lohne und Dalum statt.

Amprion plant im Emsland den Neubau einer Höchstspannungsfreileitung zwischen der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen und Meppen innerhalb des im Raumordnungsverfahren festgestellten Trassenkorridors - aufgeteilt in zwei Abschnitte. In diesen Bürgersprechstunden wird nun der Leitungsverlauf im zweiten, nördlichen Abschnitt vorgestellt. Die Dialogangebote richten sich an die Menschen aus den Städten und Gemeinden Wietmarschen, Lingen, Geeste, Twist und Meppen. Die Grundstücksbesitzer sind über diese Termine schriftlich informiert und zu den Sprechstunden eingeladen worden.

Persönliche Gespräche mit den Experten von Amprion

"Wir wollen den Menschen in der Region unsere Trassierung, ihre Anregungen aufnehmen und Fragen beantworten", sagt Jörg Weber, zuständig bei Amprion für die Projektkommunikation dieses Leitungsbauvorhabens. Bei den Bürgersprechstunden sollen persönliche Gespräche in ruhiger und sachlicher Atmosphäre geführt werden können.

Die Experten des Übertragungsnetzbetreibers wie Projektleiter Dieter Picklapp stehen am Dienstag, 14. Januar, im großen Sitzungssaal des Rathauses Lohne, Hauptstraße 62, in Wietmarschen-Lohne, von 14 bis 20 Uhr in der Bürgersprechstunde Rede und Antwort, damit auch Arbeitnehmer die Chance haben, diese zu besuchen. Der zweite Bürgersprechstunden-Termin unter dem Motto Amprion-Vor-Ort findet am Dienstag, 21. Januar, ebenfalls von 14 bis 20 Uhr im Rathaus Dalum, Rathausstraße 3, in Geeste-Dalum statt.

Niklas Tenberge
Projektsprecher