Das Bild im Querformat zeigt eine Trasse an einem leicht bewaldeten Hügel.

Erklärvideo

Was ist Blindleistung und wofür wird sie benötigt?

Blindleistung ist wie ein „Schmiermittel“ für den Strom – sie sorgt dafür, dass die Spannung im Netz immer gleichbleibt und der Stromtransport funktioniert.

Damit Strom überhaupt durch eine Leitung fließen kann, muss diese stetig unter Spannung stehen. Dazu wird 50 mal pro Sekunde ein elektrisches und ein magnetisches Feld auf- und abgebaut. Weil die Leistung, mit der die Felder auf- und abgebaut werden, im Netz verbleibt, bezeichnen Experten sie als Blindleistung. Sie verrichtet keine nutzbare Arbeit, wird aber dringend benötigt, um die Spannung im Stromnetz zu regulieren. Klingt kompliziert? Im Video wird es anschaulich erklärt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es folgt eine Bildbeschreibung:
Das Foto im Querformat zeigt eine Trasse, die durch grüne Landschaft verläuft. Der blaue Himmel und unscharfe gelbe Blüten im Vordergrund verleihen dem Bild eine sommerliche Atmosphäre.
Ende der Bildbeschreibung.

Physikalische Grundlagen

Von B wie Blindleistung bis W wie Wechselstrom - physikalische Grundlagen kurz erklärt

Wie funktionieren Genehmigungsverfahren?

Die Phasen der Genehmigung und Öffentlichkeitsbeteiligung kurz erklärt.