Vorweggehen für die Projekte von morgen

André Becker ist Wirtschaftsingenieur und seit Januar 2023 bei Amprion tätig. Als Einkäufer im Bereich „Großprojekte“ verantwortet er insbesondere die Themen rund um Planungs- und Tiefbauleistungen. In Abstimmung mit den Bedarfsträgern entwickelt er wegweisende Beschaffungslösungen für unser zukünftiges Übertragungsnetz.

Was ist die Aufgabe deiner Abteilung und wie unterstützt du dabei?

Meine Abteilung steht den Projektleitern der Großprojekte als zentraler Ansprechpartner für Beschaffungsthemen zur Verfügung. Ich erfasse die Bedarfe und erstelle einen detaillierten Beschaffungsplan bis zur Vergabe. Anschließend verhandle ich direkt bis auf Geschäftsführerebene und übernehme das einkaufsseitige Projektmanagement.

Was war dein bisheriges Highlight bei Amprion?

Zusammen mit dem Projektteam für den Rhein-Main-Link habe ich in weniger als sechs Monaten sämtliche Planungsleistungen vertraglich gesichert, um Deutschlands größten Energiekorridor auch unter Einhaltung der EU-Notfallverordnung zu realisieren. Diese Leistung war mit allen Beteiligten absolut außergewöhnlich.

Auf welche Entwicklungen oder Projekte in deinem Bereich freust du dich in den kommenden Jahren am meisten?

Die bevorstehende Vergabe der Tiefbauleistungen für Amprions größte Energiekorridore wird gewissermaßen der Startschuss, um die Bedarfe im Haus projektübergreifend zu optimieren. Hierfür bedarf es Kreativität, Intelligenz und Umsetzungswillen. Wir im Großprojekteeinkauf haben so die Möglichkeit durch unseren heutigen Einsatz die Projekte von Morgen mit Material oder, wie in diesem Fall, Bauleistungen zu versorgen.

Was schätzt du an deinem Team und deinem Arbeitsumfeld?

Trotz voller Terminkalender und Themenvielfalt gelingt es uns, dank pragmatischer Zusammenarbeit und kurzer Kommunikationswege, sämtliche Aufgaben zu bewältigen. Durch unsere wöchentliche Amprion-Fußballrunde kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Was unterscheidet Amprion aus deiner Sicht von anderen Unternehmen?

Amprion realisiert in seiner Größenordnung einzigartige Energiewende-Projekte.

Wie würdest du Amprion in drei Worten beschreiben?

Groß, zukunftsweisend, vielseitig.